Montag, 22. November 2010

Daily Podcast: Der Adventskalender des Hamburger Literatur-Radios

Jeden Tag ein Türchen












So ein Adventskalender hat etwas für sich - egal ob aus Schokolade oder als schöne Idee für die Ohren. Den Podcast-Adventskalender bietet das Hamburger Literatur-Radio ab dem 1. Dezember 2010 seinen Hörern täglich bis zum 22. Dezember über Internet an. Denn dann geht die Sendeleitung in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Bis dahin gibt es dann jeden Tag ein kleines akustisches Geschenk zum Live-Hören oder zum späteren Download aus dem Archiv des Senders.

Die Idee entstand durch die Sendeleiterin Rena Larf, die mit Heinz Bornemann, dem Ex-Regisseur von Tagesschau, Tagesthemen, NDR-Talkshow, Nachtmagazin und Wochenspiegel, einen äußerst dichterischen Unruheständler zur Mitarbeit überreden konnte.
Seine amüsanten Weihnachtsgedichte sind nicht nur in Hamburg sehr beliebt und machen einen wesentlichen Teil des HLR-Adventskalenders aus. Da hat dann schon mal der Weihnachtsmann Zahnschmerzen oder die Schneeflocken treiben in Hamburg vorweihnachtlichen Unfug.
Auch Marc Schröder, Hörbuchsprecher aus Sarstedt, der ab 2011 eine eigene kleine Podcastreihe auf dem HLR sprechen wird, steuerte zwei von ihm eingelesene Weihnachtsgeschichten der bekannten Autorin und Journalistin Elke Bräunling bei.
Neben einem Weihnachtsmärchen der Autorin Petra Hartmann, sind auch die meisten anderen Podcasts von Rena Larf eingelesen worden.
Klassische Märchen von Hans-Christian Andersen, der Scrooge von Charles Dickens, die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium oder Joseph von Eichendorffs Weihnachten sind ebenso im Kalender enthalten wie Selbstgeschriebenes von Rena Larf.  
Drei Beiträge stammen von LibriVox, einem Katalog mit freien Hörbüchern aus der Public Domain.

Link zum Sender:

Eine komplette Programmübersicht des Podcast-Adventskalenders:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Neuerscheinung] Ostfrieslandkrimi „Mordsleben“ von Ulrike Busch

Guten Morgen Ihr Lieben  Zum Start in den Donnerstag habe ich habe etwas Neues für alle die gerne Ostfrieslandkrimis lesen!  Neuers...